"Uns Kindern gehört der Himmel"

riefen 74 Kinder zum Abschluss des Werkstattkonzerts des gemeinsamen Kinderchor- und Kinderorchester-Wochenendes in Wernigerode. Sie sind Piraten, wilde Kerle, Prinzessin, Pippi Langstrumpf ... und Sonnenschein. Bedingungsloses Vertrauen und Liebe, unkompliziertes Vergeben, herrliche Neugierde und schlichter Glaube - das alles gehört zu ihnen.

Die sonnige Kinderstraße
von Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Meine frühe Kindheit hat
Auf sonniger Straße getollt;
Hat nur ein Steinchen, ein Blatt
Zum Glücklichsein gewollt.

Jahre verschwelgten. Ich suche matt
Jene sonnige Straße heut
Wieder zu lernen, wie man am Blatt,
Wie man am Steinchen sich freut.

Ein Erlebnisbericht:
Sonnenbrillen im Kirchenorchester? Indianerfedern im Haar? Das konnten wir uns vorher nicht so richtig vorstellen. Denn wir waren zum ersten Mal beim Kindermusikwochenende dabei, obwohl es das schon 16 Jahre gibt. Und so starteten wir im August 2017 mit ganz erfahrenen "alten Hasen" und auch anderen "Neuzugängen" in ein spannendes, anstrengendes, fröhliches und erfahrungsreiches Wochenende. Die Jugendherberge in Wernigerode/Harz bot jede Menge Platz zum Fußball spielen, essen, schlafen, Quatsch machen und eben auch proben. Das tolle Betreuerteam konnte uns immer wieder neu motivieren und anspornen. Schließlich wartete ja ein großes Konzert auf uns. Und blamieren wollte sich schließlich auch keiner. Wir - also 44 Chorsänger, 30 Orchesterspieler und elf Betreuer- stellten ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammen, was sich sehen und vor allem hören lassen konnte. Und der berühmte rote Faden zog sich unter dem Wochenend-Motto "Uns Kindern gehört der Himmel" (nach Matthäus 18, 3) durchs gesamte Programm. Uns hat es richtig doll Spaß gemacht oder besser gesagt: es war "himmlisch". Und den viiiielen Zuhörern gefiel es auch, wie wir am laaaaangen Applaus gemerkt haben. Denn wann hört man schonmal einen Indianer in der Kirche. Ein dickes, großes DANKE an alle, die uns umsorgt haben. Tschüss, bis zum nächsten Jahr sagen Julius & Valentin.