Ämtergottesdienst mit Bischof Petereit

Bischof Lothar Petereit hat wenige Tage vor seiner Inruhesetzung, am Freitagabend, den 21.10.2016, einen Ämtergottesdienst mit Frauen für den Kirchenbezirk Halberstadt gehalten. Zu den über 200 Teilnehmern zählten auch viele Amtsträger im Ruhestand mit ihren Frauen. Erstmals waren auch Schwestern und Brüder zugegen, die in ihren Gemeinden als Beauftragte tätig sind.

Als Grundlage für den Gottesdienst wählte der Bischof ein Wort aus Epheser 4, Vers 15:

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

In seinem Dienen ermunterte Bischof Petereit alle Anwesenden das Wachstum insbesondere im Glauben, in der Liebe und im Vergeben zu fördern. Wachstum ist immer wieder nötig, um auch Frucht bringen zu können. Im Rückblick auf die vielen Jahre seiner Tätigkeit als Bischof, betonte er ausdrücklich, dass er gern in Richtung Halberstadt unterwegs gewesen sei. Das Bibelwort ist richtungsweisend und hat Bedeutung für aktive und im Ruhestand befindliche Amtsträger.

Viele Schwestern und Brüder wirkten an diesem Abend im großen Chor mit, auch der Männerchor trug zum Gelingen des Gottesdienstes bei.

Nach dem Gottesdienst nahm sich der Bischof viel Zeit zur persönlichen Verabschiedung von den Geschwistern.