„Ich bin bereit“

„Ich bin bereit“ – unter diesem Motto stand der diesjährige zentrale Jugendgottesdienst der Gebietskirche Sachsen-Anhalt. Jugendliche aus allen Gemeinden der Gebietskirche waren zusammengekommen, um gemeinsam einen Sonntag zu erleben.

Um 10 Uhr wurden die Teilnehmer – neben den Jugendlichen waren auch Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer, Vorsteher und Bezirksämter eingeladen – durch Apostel Korbien in der Kirche Magdeburg-Süd begrüßt.

Kernpunkt der Vormittagsstunde waren zwei szenische Darstellungen, durch die das Motto des Tages auf ganz unterschiedliche Art und Weise verständlich gemacht wurde. Eine Szene verdeutlichte die Situation aus biblischer Zeit, wie es gewesen sein könnte, für David und die Israeliten damals, dem Riesen Goliath gegenüberzustehen. In einer weiteren szenischen Darstellung wurde unter der Überschrift „Die Braut, die sich nicht traut“ anhand der heutigen Lebenswelt verdeutlicht, welche Hindernisse es gibt, zum Bräutigam (Jesus Christus) zu kommen. Vielfältige Musikbeiträge und eine Videobotschaft des Bezirksapostels rundeten die Stunde am Vormittag ab.

Nach diesem kurzweiligen Auftakt bot im Kirchensaal ein abwechslungsreiches Musikprogramm Gelegenheit zum Zuhören und Mitsingen. Das Jugendorchester spielte mit Begeisterung Klassiker der Filmmusik. Der Beitrag „NAC meets Band“ brachte alte und neue Kirchenlieder im begeisternden musikalischen Gewand zu Gehör und lud zum Mitsingen ein. Orgelspieler konnten Kostproben ihres Könnens auf der großen Pfeifenorgel geben und die Gospelliebhaber kamen durch Mitsingangebote auch auf ihre Kosten. Parallel zum Musikprogramm fanden Workshops statt, die einerseits zu einer Auseinandersetzung mit der Problematik „Bereit zum Dienen?“ führen sollten und andererseits das Thema „Christus bekennen, aber wie?“ zum Inhalt hatten. Im Kirchengebäude waren etliche Angebote zum Mitmachen verteilt. Besonderen Andrang gab es beim Fotostand, der die Möglichkeit bot, sich mit außergewöhnlicher Verkleidung fotografieren zu lassen. Zwischendurch wurden am Büfett Hunger und Durst gestillt.

Höhepunkt des Tages war der Jugendgottesdienst, der um 14:30 Uhr begann. Apostel Korbien diente mit Worten aus dem 108. Psalm: „Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! Mit Gott wollen wir Taten tun.“ (Psalm 108, 2.14a) Ausgangspunkt jeglicher Bereitschaft ist die innere Einstellung dazu. Aus dem eigenen Wollen, dem Herz als Zentrum des menschlichen Seins heraus, kommt der Drang, Dinge zu tun. Bereitsein basiert auf dem Suchen und Fragen nach Gott im Gebet. Daraus erwachsen neben „singen und spielen“ vielfältige Aktivitäten im Jugendkreis, in den Gemeinden und im persönlichen Leben. Der Apostel thematisierte auch die Problematik, dass das Engagement der Jugend in den Gemeinden durchaus Konfliktpotential bergen kann. Er rief dazu auf, die verschiedenen Erwartungen und Bedürfnisse aller im Blick zu haben und in einem Miteinander das Gemeindeleben zu gestalten.

In seinem Predigtbeitrag ging Bischof Petereit einfühlsam darauf ein, dass es aus vielerlei Gründen auch Mängel bei der Bereitschaft geben kann. Doch die Gewissheit bleibt, dass Christus in seiner Liebe und Barmherzigkeit auch hier ausgleichend wirken kann. Ein besonderer Moment im Gottesdienst war die Ordination von sechs Brüdern in das Amt eines Diakons. So wurde an diesem Tag auch ganz praktisch deutlich, dass sich junge Menschen auch hier in aller Öffentlichkeit zum Dienst bereitfinden.

Angefüllt mit neuen Gedanken und bereichert durch schöne Erlebnisse traten die Teilnehmer die Heimreise an.

Text: M.H. Bilder: D.V.