"Käfer, Raben und Hasen" auf Entdeckungsreise im Harz

Die Kinder des Bezirkes Halberstadt waren am Nachmittag ihres diesjährigen Kindertages unterwegs auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad im Nationalpark Harz.

Mit einem Gottesdienst in der Kirche Wernigerode, der unter dem Textwort 2. Timotheus 3, 14 stand: "Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast", begann am 9. Juli 2006 der Kindertag des Kirchenbezirkes Halberstadt. Bezirksältester Joh stellte während des Gottesdienstes manche Fragen zur Notwendigkeit des Lernens und zum Einsatz des Gelernten im täglichen Leben. Die Kinder gaben treffende Antworten. Der Bezirksälteste ging in seinem Dienen sowohl auf die Bedeutung des menschlichen Intellekts ein als auch auf die Werte, die durch den Glauben einen Platz im Herzen der Menschen haben können. Ein Kinderchor und auch ein Kinderorchester umrahmten den Gottesdienst.

Kinderorchester

Nach dieser Segensstunde hatten die Kinder zunächst Gelegenheit, ihre Sonntagskleidung gegen ihre Freizeitkleidung zu tauschen. Auf dem Kirchenhof gab es dann das leckerste Kindergericht der Welt: Nudeln mit Tomatensoße.

Anschließend machten sich die ca. 70 Kinder mit ihren Betreuern (letztere vorsorglich mit Warnwesten ausgerüstet) auf den Weg zum Bahnhof Westerntor, eine Haltestelle der Harzer Schmalspurbahn. Geduldig und diszipliniert warteten hier alle auf das Eintreffen des beliebten, von einem schwarzen "Dampfross" gezogenen Zuges. Nach seiner Ankunft bestiegen die Kinder den extra für sie reservierten Waggon, und die Fahrt konnte beginnen. Dampfend und schaufend zog die Lokomotive die Wagenkolonne die Harzberge hinauf bis zum Bahnhof "Drei-Annen-Hohne". Hier angekommen, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt: die Käfer (3-7 Jahre), die Raben (8-11 Jahre) und die Hasen (12-15 Jahre).

Ankunft in Drei-Annen-Hohne

Bereits in der Zeit, in der die Kleinen mit dem Zug unterwegs waren, wurde der Löwenzahn-Entdeckerpfad im Nationalpark Harz (Region Drei-Annen-Hohne) an den einzelnen Stationen mit fachkundigen Helfern besetzt. Dieser hochinteressante Pfad konnte im Jahr 2005 mit Unterstützung des ZDF - viele kennen bestimmt die Serie "Löwenzahn" mit Peter Lustig - gestaltet und eingeweiht werden.

Vom Bahnhof aus ging es zeitversetzt zum Ausgangspunkt der Entdeckungstour. Direkt am Start wurden kleine Gruppen zu je 5-6 Kinder gebildet und jedes der kleinen Teams begann nun, ausgestattet mit einem Punktezettel, Station um Station zu erkunden. Es ging darum, Informationen zu sammeln, das eigene Wissen zu überprüfen sowie mit Geschick und Geduld eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Bereits an der ersten Station war die Frage zu beantworten: "Welche Tier hinterlässt welche Spur?" Zwei Ranger des Nationalparks nahmen die Kinder in Empfang und halfen ihnen mit ihrem professionellen Wissen, die Aufgaben zu erfüllen.

Nun ging es zu weiteren Stationen, wo neue Anforderungen auf die Kinder warteten:

• Wie hört eine Eule?
  • Was kann ich unter einer Baumkrone träumen?
  • Barfußpfad
  • Memory
  • Klangübertragung in einem Baumstamm
  • Weitsprung der Tiere
  • Geschichten über den Wald
  • Wissensbildung über Schädlinge und Nützlinge des Waldes
  • Zielwerfen mit Tannenzapfen

Gepunktet beim Löwenzahn-Memory

Beendet wurde die Punktesammlung mit dem schon vielfach geübten und auch beliebten Nageleinschlagen in einen Balken, bei dem sowohl die Dreijährigen als auch die Fünfzehnjährigen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Nun galt es nur noch, einen Fußmarsch von ca. 1000 Metern bis zur Festwiese zu bewältigen. Dort erwarteten die Kinder Kuchen, Eis und Brause und die Betreuer durften sich am ersehnten Kaffee laben. Nach dem Imbiss ging es weiter mit einem Fußballmatch und mit Bastelaktivitäten. Unter anderem wurden harztypische Gestalten gefertigt, wie zum Beispiel die "Brockenhexen". Auch die Malkünste kamen nicht zu kurz - Pinsel und Farbe verwandelten die Kleinen in Seeräuber, Elfen, Blumen, Katzen und anderen phantasievolle Gestalten! Mit einer Preisvergabe an die drei Besten der drei Altersgruppen klang der erlebnisreiche Tag aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Nationalpark-Verwaltung-Hochharz, den beiden Rangern und allen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Kinderfestes beigetragen haben. Dank gebührt auch allen Kindern, die sich über den ganzen Tag sehr diszipliniert verhielten. Alle freuen sich schon auf den Kindertag im nächsten Jahr!

U.P.

Fotos zur Erinnerung: