Gemeinsamer Festgottesdienst der Kirchenbezirke Magdeburg und Halberstadt

Zu einem Festgottesdienst in Magdeburg-Süd kamen am Sonntagvormittag, den 18. November 2018 ca. 600 Gläubige aus allen 8 Gemeinden des Kirchenbezirks Magdeburg zusammen. Anlass war die Zusammenlegung der Kirchenbezirke Magdeburg und Halberstadt zum nun gemeinsamen Kirchenbezirk Magdeburg.

Der Gottesdienst wurde in den Kirchenbezirk Halberstadt per IPTV übertragen. Zusätzlich waren Glaubensgeschwister per Telefonübertragung angeschlossen.

Bezirksapostel Rüdiger Krause leitete den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Instrumentalisten aus den Gemeinden, die Kinder des Kirchenbezirkes und ein Bezirkschor, der aus den einzelnen Gemeindechören gebildet wurde.

Als Bibelwort legte Bezirksapostel Krause Jeremia 32, 40-41 zu Grunde:

„Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen. Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und ich will sie in diesem Lande einpflanzen, ganz gewiss, von ganzem Herzen und von ganzer Seele“.

Bezirksapostel Krause führte zum Bibelwort u.a. aus:

Das Volk Israel befand sich in babylonischer Gefangenschaft. Der Prophet Jeremia kam zu dem Volk und brachte ihnen Hoffnung. Das Volk zweifelte, dass Gott einen ewigen Bund mit ihnen schließen wollte. Sah er denn nicht ihre hoffnungslose Lage? Und was heißt „ewig“? Das erforderte einen starken Glauben!

Das ist auch heute die Botschaft Gottes. Gleich in welcher Lage wir uns befinden, schließt er mit uns einen Bund für die Ewigkeit. Seine Worte gelten auch heute, dass er uns seinen Sohn senden will. Er hat:

• uns die Gabe des Glaubens geschenkt
  • einen Bund durch die Wassertaufe und Versiegelung mit uns geschlossen
  • das Apostelamt neu belebt
  • uns die frohe Botschaft im Evangelium geschenkt

Der liebe Gott begleitet uns mit seinen Engeln, er tröstet und hilft uns. Er will uns Gutes tun und nicht von uns weichen, auch wenn wir mitunter Wege gehen, die ihm nicht gefallen. Zuweilen sagt der liebe Gott aber auch gar nichts. Wie Jesus damals still durch die Menge ging, geht er mitten durch unser Herz hindurch. Er berührt es. Denn auch in der Stille liegt eine große Kraft.

Der Bezirksälteste Thorsten Backhaus ging in seinem Predigtbeitrag auf das einfache göttliche Gesetz ein: „Ich habe dich lieb“! Darum hat sein Sohn auch für uns das Opfer gebracht.

Bischof Wolfgang Novicic sprach davon, dass er ursprünglich als Zaungast gekommen sei, seine Meinung aber schnell geändert hat und in der Gemeinde mittendrin sein möchte. Der Herr ist mit uns.

Der Priester Sven Kumke aus Aschersleben, der zukünftig als Bezirksevangelist im erweiterten Kirchenbezirk Magdeburg tätig sein wird, führte in seinem Predigtbeitrag aus, dass unser Gott immer einen Plan hat, auch wenn er oft anders ist, als unserer. Sein Plan geht auf. Das werden wir erleben.

Die Feier des Heiligen Abendmahles war für den großen Kreis sicher ein besonderes Erlebnis. Als weiteren Höhepunkt empfingen drei Kinder das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Dann erfolgte die Ruhesetzung des Bezirksältesten Wolfgang Becker und des Bezirksevangelisten Ulrich Thale sowie die Beauftragung und Ordination der Brüder, die künftig den Bezirk Magdeburg leiten werden (Einzelheiten zu den Veränderungen lesen sie bitte hier).