Gloria in excelsis deo - Konzert für eine neue Lutherorgel

Bei der Vorbereitung des Besuches einer Schweizer NAK-Jugendgruppe auf den Spuren Martin Luthers kam es zu einem netten Gespräch mit der Pfarrerin von St. Petri, der Taufkirche Luthers. Dabei erfuhren wir von den Aktivitäten der evangelischen Gemeinde zur Finanzierung der Orgelsanierung. Diese soll einmal wieder in voller Klangpracht, wie zur Zeit Luthers, erklingen.

So entstand die Idee, der Kammerchor und das Kammerorchester Magdeburg der Neuapostolischen Kirche unter Leitung von Jens Petereit könne ein Benefizkonzert in der etwas größeren Marktkirche in der Lutherstadt Eisleben geben und die Einnahmen dem Spendentopf für die Orgel zugutekommen. Der Chor und das Orchester haben diesen Vorschlag sehr gerne angenommen und mit Begeisterung für diesen Zweck musiziert. Unter dem Titel “GLORIA IN EXCELSIS DEO“ war es dann am 08.09.2019 soweit.

Neben dem Hauptwerk des Konzertes, dem „Gloria in D“ von Antonio Vivaldi begeisterten die Zuhörer Werke von J.S. Bach, G.F. Händel, J. Rutter und anderen Komponisten. Die Solistinnen Sophia Oertel und Cristina Radu, der Trompeter Jakob Wagler sowie der musikalische Hausherr und Kirchenmusikdirektor Thomas Ennenbach, (der die Tasteninstrumente spielte) waren besondere Highlights des insgesamt beeindruckenden Konzertes. Die tolle Akustik der wirklich schönen St. Andreaskirche, in der Dr. Martin Luther seine letzten Predigten vor seinem Tod hielt und dessen Kanzel noch heute frisch restauriert erhalten ist, tat ihr übriges. So kamen die Zuhörer genauso wie die von ganzem Herzen musizierenden Musiker auf ihre Kosten.

Besonderer Dank gilt der Oberbürgermeisterin, Frau Jutta Fischer, die als Laudatorin und Werbebotschafterin das Konzert medial unterstützte, sowie auch der gastgebenden evangelischen Gemeinde und der Mitteldeutschen Zeitung, die im Vorfeld mehrfach berichtete.
Schön, dass ein Großteil der über 1.300 € Einnahmen dem Benefizzweck zugutekommen, möglich geworden durch Engagement und gelebte Ökumene.