Seniorentag in Wernigerode

„Herzlich willkommen zum europäischen Seniorentag!“ – So begrüßte der Bezirksälteste Gerald Unruh am Donnerstag, dem 31. Mai 2018, scherzhaft die über 400 Senioren im festlich geschmückten Saal des Harzer Kultur- und Kongresszentrums in Wernigerode.

Für alle Beteiligten hatte es einen Seniorentag in dieser Größenordnung noch nicht gegeben. Die Geschwister waren am Vormittag mit Bussen und PKW aus den Kirchenbezirken Wolfenbüttel, Göttingen, Halberstadt und Magdeburg angereist. Auch Senioren aus der Gemeinde Berlin-Lichtenrade (Wernigeröder Schuhkartongemeinde) zählten zu den Gästen.

Nach der Eröffnung stand zunächst das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm, welches die Küchencrew trotz der vielen Teilnehmer in Windeseile servierte. Im Anschluss gab es zahlreiche Gelegenheiten die Mittagszeit in der bunten Stadt am Harz zu verbringen: Am Wernigeröder Rathaus, eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands, empfing der „Baumeister“ des historischen Gebäudes interessierte Geschwister zu einer Führung durch das Rathaus bis unter die Turmspitze mit vielerlei Hinweisen zur Stadtgeschichte. Die Geschwister, welche die Wernigeröder Innenstadt auf eigene Faust erkunden wollten, wurden von ortskundigen Senioren zu den interessantesten Ecken und Winkel geführt. Eine Seniorengruppe ließ sich mit der Bimmelbahn durch die Stadt bis hinauf auf den Schlossberg fahren. Eine weitere Bahn brachte zirka 100 Teilnehmer zu unserer nahegelegenen, im vergangenen Jahr sanierten, wiedereröffneten Kirche. Dort wurden sie vom Gemeindevorsteher willkommen geheißen. Bei Orgelspiel und Bildern vom Baugeschehen konnten sich die Senioren von der gelungenen Rekonstruktion der „alten Dame aus den 20ern und ihres jungen Gefährten“ überzeugen.

Mit schönen Eindrücken und in Dankbarkeit über ein sonniges – wenn auch etwas zu gut gemeintes – Sommerwetter trafen alle um 14.00 Uhr zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Saal des Kultur- und Kongresszentrums wieder ein. Den Höhepunkt des Nachmittages bildete ein buntes Programm mit zahlreichen Wort- und Musikbeiträgen aller beteiligten Bezirke. Am Schluss standen Lob und Dank für den göttlichen Beistand eines rundum gelungenen Tages sowie an die Organisatoren und zahlreichen Helfer für ihre umfangreiche Vorbereitung und Mitarbeit.

Mit großer Freude über dieses einmalige Beisammensein, die Begegnungen und den Austausch in vielen Gesprächen möge den Senioren dieser Tag noch lange in schöner Erinnerung bleiben.