Danket dem Herrn - Gottesdienst mit Bischof Matthes

Erstmalig besuchte Bischof Thomas Matthes am Sonntag, 17.09.2017 die Gemeinde Seehausen.

Grundlage der Predigt am Sonntagnachmittag bildete Psalm 107, 1-3:

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. So sollen sagen, die erlöst sind durch den HERRN, die er aus der Not erlöst hat, die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden.

Der Bischof ging zu Beginn des Gottesdienstes in aller Offenheit darauf ein, dass Klagen und Jammern niemanden weiterbringen. Er erinnerte sich dabei an die früheren Generationen, von denen man trotz vielerlei widriger Umstände nie Jammern oder Klagen hörte. Gott gibt immer wieder Grund und Gelegenheit zur Dankbarkeit. Es lohnt sich auch nicht, neidisch auf seinen Nächsten zu schauen, dem es augenscheinlich so viel besser geht als einem selbst. Erst wenn man sich näher mit seinem Nächsten beschäftigt, erkennt man, dass auch dieser Probleme und Sorgen hat.

Im weiteren Verlauf gab der Bischof den Geschwistern den Hinweis, dass Dankbarkeit durchaus einen Nutzen haben kann:

Der Dankbare

  • schaut voller Zuversicht in die Zukunft, weil er weiß, dass Gott ihm geholfen hat und dies auch wieder tun wird.
  • kann mit Kritik umgehen, denn er hat aus der Demut heraus, alles versucht, was in seiner Macht stand, der Erfolg war aber nur durch Gott möglich.
  • hat Freude, die er abgeben kann. Der Dankbare kann sich aber auch über die Hilfe Gottes an seinem Nächsten freuen.

Der Bezirksälteste Gerald Unruh und Hirte Wolfgang Reetz, Vorsteher der Nachbargemeinde Oschersleben, unterstrichen in ihrem Predigtbeitrag die Gedanken des Bischofs.