Wonnemonat Mai – Freude und Segen in Seehausen

Im Monat Mai erlebte die Gemeinde Seehausen gleich vier Gottesdienste mit ganz besonderen Höhepunkten.

Gleich zu Beginn des Monats, am Sonntag, 01.05.2016 versammelte sich die Gemeinde zum Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche, um die Heilige Wassertaufe des jüngsten Gemeindemitgliedes zu erleben. Der Vorsteher der Gemeinde, Priester R. Kallweit, spendete dem kleinen Gregor dieses Sakrament. Da die Kinder in der Gemeinde von ihren Plätzen aus nicht viel von der seltenen Handlung mitbekommen, durften sie hautnah am Altar die Heilige Wassertaufe miterleben.

Am Sonntag darauf folgte der zweite Höhepunkt im Gemeindeleben. Wieder wurde ein besonderer Segen gespendet – diesmal stand ein Konfirmand vor dem Altar. Im Beisein der Gemeinde, seiner Familie, des Bezirksjugendleiters und seiner Konfirmanden-, Religions- und Sonntagsschullehrer konnte Raphael sein Konfirmationsgelübde sprechen und damit die Verantwortung für sein weiteres Glaubensleben selbst übernehmen.

Freude und Segen rissen aber nicht ab. Am Donnerstag, 12.05.2016 besuchte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Seehausen und feierte mit ihr zusammen den Gottesdienst. Anlass für diesen Besuch war zum einen die Heilige Versiegelung des kleinen Gregors, zum anderen die Ruhesetzung eines Diakons. Apostel Korbien versetzte Diakon D. Meyer nach mehr als 46 Jahren diakonischen Dienstes in den wohlverdienten Ruhestand und dankte ihm für seine Arbeit in und an der Gemeinde. Diakon Meyer führte über knapp 50 Jahre hinweg in den Gemeinden Seehausen und Wanzleben neben seinem Amt noch 9 weitere kirchliche Beauftragungen aus.

Den abschließenden Höhepunkt des Monats bildete der Pfingstgottesdienst mit Stammapostel Schneider, den die meisten Gemeindemitglieder in den benachbarten Übertragungsgemeinden erlebten.

Dieser besondere Monat wird noch lange der Gemeinde in Erinnerung bleiben, und die Freude und der Segen werden in die Zukunft reichen.

Text: FM
Bilder: MM, CK, RK