Konzert zum Erntedank "Dich, Gott, loben wir"

Am "Tag der Regionen" gaben Jugendchor und Orchester der Gemeinden des Kirchenbezirkes Halberstadt in der evangelischen St. Nicolaikirche in Oschersleben ein Konzert zum Erntedank.

Jugendchor des Bezirkes Halberstadt

Dieser Sonntag stand für unsere jugendlichen Geschwister aus dem Kirchenbezirk Halberstadt in einem besonderen Focus. Er begann mit einem Jugendgottesdienst in der Kirche Oschersleben.

Nach dem Gottesdienst wurde sich zielstrebig für die nun folgenden Konzerte in der evangelischen St. Nicolaikirche in Oschersleben und in der neuapostolischen Kirche in Halberstadt warm gesungen und warm gespielt. Die dazu nötige Energie lieferte nicht nur der bereitete Imbiss, sondern auch die Erwartung, dass zum "Tag der Regionen" das Publikum sehr zahlreich erscheinen wird.

In der Oscherslebener Innenstadt tummelten sich tausende Besucher und dementsprechend lebhaft war die Stimmung. Pünktlich um 14:00 Uhr waren das Mittelschiff und die beiden Seitenschiffe der St. Nicolaikirche gefüllt.

Die optimale Kirchenakustik sorgte sofort beim vom Chor vorgetragenen Eröffnungsstück "Das ist ein köstlich' Ding" für eine wohlig warme Atmosphäre. Klanglich bereichert durch Klavier und kleines Orchester zogen die Sänger ihre Zuhörer in den Bann. "Adoramus te" und "Swing low, sweet chariot" welche von 4 Männerstimmen charismatisch dargeboten wurden, lösten begeisterten Beifall aus. Das Konzert wurde durch liturgische Texte mit Gedanken zur Dankbarkeit und zur Jahreszeit ergänzt.

Bezirksevangelist Unruh bedankte sich bei Pfarrer von Biela für die schöne Zusammenarbeit mit einem herbstlichen Blumengruß und ein paar Worten, um den Menschen die hier beheimatet sind, Gott näher zu bringen. Beide betrachten das als eine schöne Aufgabe. Pfarrer von Biela sagte zum Abschluss, wie toll er doch die kräftigen jungen Männerstimmen fand. Wenn er mit so einer Stimme gesegnet wäre, würde er auf technische Hilfsmittel verzichten und deutete auf sein Mikrofon.

T.L.