„Jesus is the solid rock I stand“ – dt.: Jesus ist der massive Felsen auf dem ich stehe

„Jesus is the solid rock I stand“ war eines der Lieder für den Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf, welches am Nachmittag des 10. Februar 2019 in Magdeburg geübt wurde.

Versammelt waren die Jugendlichen der Kirchenbezirke Magdeburg (ehemals Magdeburg und Halberstadt) und Stendal sowie einige Jugendliche, die sich für diese Probe aus anderen Bezirken angemeldet hatten, darunter Berlin, Braunschweig, Dresden und Wolfsburg. Zuvor fand der Jugendgottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde in der Kirche Magdeburg-Süd statt. In seiner Predigt ging der Bezirksälteste Gerald Unruh (Bezirk Magdeburg) in besonderer Weise auf das Thema Solidarität ein. Solidarität mit dem Nächsten haben und daher auch in Liebe mit dem Nächsten umgehen. Solidarität ist aber auch eine Kraft, die aus der Gewissheit schöpft, die mit dem am Nachmittag geübten Lied „Jesus is the solid rock I stand“ zum Ausdruck gebracht wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Bezirksevangelist Marco Hauffe von seinen Aufgaben als Bezirksjugendleiter für den Bezirk Magdeburg entbunden. Marco Hauffe war seit 2005 Bezirksjugendleiter zunächst für den Kirchenbezirk Magdeburg-Süd, nach der Zusammenführung der Bezirke Magdeburg-Nord und Magdeburg-Süd sodann für den gesamten Bezirk Magdeburg zuständig. Viele Jugendfreizeiten u. a. in Arendsee (Altmark) und Bollmannsruh (Brandenburg) wurden von ihm geplant und vorbereitet, aber auch an der Vorbereitung diverser Konzerte war er maßgeblich beteiligt. Der Bezirksälteste dankte ihm, aber auch seiner Frau Gabi in besonderer Weise. Aus dem Kreis der Jugend wurde ein kleines Dankeschön an Gabi und Marco Hauffe überreicht.

Der Bezirksälteste Unruh beauftragte als Bezirksjugendleiter für den im November 2018 neugeordneten Bezirk Magdeburg Priester Olaf Braune, welcher bereits seit 2011 im Bezirk Halberstadt als Bezirksjugendleiter tätig war. Sein Aufgabenkreis umfasst nunmehr die Betreuung der Jugend aus 16 Gemeinden. Weiterhin wurde Robert Froese als Jugendleiter für die Gemeinde Halberstadt beauftragt.